KM19a+b: Umfrage zum Angebot „System- und Hochvolttechnik“

Neues Wahlpflichtfach „System- und Hochvolttechnik“

Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik,

der KMK-Rahmenlehrplan für KFZ-Mechatroniker in der Fassung vom 25.04.2013 differenziert in der Fachstufe II (drittes Lehrjahr) Kompetenzen in den Lernfeldern 11 bis 14 nach den Schwerpunkten Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorradtechnik, System- und Hochvolttechnik und Karosserietechnik.

Die Beschulung kann dabei laut Rahmenlehrplan zwar grundsätzlich gemeinsam erfolgen, ein differenzierter Unterricht nach Fachrichtungen bietet jedoch natürlich den Vorteil einer fachlich deutlich anspruchsvolleren Beschulung.

Bereits seit mehreren Jahren bieten wir deshalb an der BBS für Technologie und Umwelt differenzierten Unterricht für Auszubildende mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik an. Dieser wird im Rahmen des „Wahlpflichtfachs“ in den Fachstufen I und II (zweites und drittes Lehrjahr) erteilt.

Mit der Einführung des weiteren Wahlpflichtfachs „System- und Hochvolttechnik“ reagiert unsere Schule auf die aktuelle Entwicklung in der KFZ-Technik und bietet interessierten leistungsstarken Schülern der Fachstufe II die Möglichkeit, bereits in der Schule die Besonderheiten voll- oder teilelektrischer Antriebe detailliert und fundiert kennenzulernen.

Auswahlkriterien für die Teilnahme sind

1. der Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ im Ausbildungsvertrag

1. gute bis sehr gute Leistungen im Fach BU

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieses Wahlpflichtfach zunächst auf max. 12 Schüler begrenzt ist.

Den übrigen Schülern der Klasse werden zeitgleich im Wahlpflichtfach „Grundlagen Technik“ gezielte Hilfestellungen zum Verstehen mathematischer Grundlagen und bereits in den Lernfeldern behandelter technischer Zusammenhänge gegeben, oder aber NFZ-spezifischer Unterricht erteilt.

Bitte geben Sie uns eine entsprechende Rückmeldung, ob Sie die Beschulung Ihres Auszubildenden / Ihrer Auszubildenden im WPF „System- und Hochvolttechnik“ wünschen und als sinnvoll erachten. Sollten es mehr als 12 Bewerber geben, entscheidet die Klassenkonferenz anhand der bisher erbrachten Leistungen Ihres Auszubildenden / Ihrer Auszubildenden.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob Sie eine Teilnahme Ihres Azubis an diesem Wahlpflichtunterricht wünschen oder eben nicht.

Bitte geben Sie hier Ihre Rückmeldung bis zum 11.11.2020.