Was machen Sie eigentlich nach den Sommerferien?

Wie wünsche ich mir meine Schule?

Besuchen Sie uns auf Instagram: bbs_wittlich

anders

vielfältig

tolle Gemeinschaft

neue Menschen kennenlernen

aus alten Bahnen ausbrechen

Technik erleben und verstehen

Lehrer*innen, die mich unterstützen und ermutigen

Sind Sie neugierig?

Aktuell treffen viele Schüler*innen eine Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg. Auch wenn Sie nicht aktiv entscheiden, entscheiden Sie sich… diese Entscheidung halt nicht aktiv zu treffen.

Informationsveranstaltungen der Schulen entfallen – leider.

Wie soll man sich entscheiden, wenn man nur seine eigene Schule kennt?

Jetzt könnten ein paar gezielte Fragen helfen, den individuell passenden nächsten Schritt auf dem eigenen Bildungsweg zu gehen.

• Bin ich schon schulmüde und könnte mal eine Abwechslung gebrauchen?
    … neue Mitschülerinnen und Mitschüler, andere Lehrkräfte, die mich neu kennenlernen, andere Inhalte?
  • Interessiert mich ein Einblick ins Berufsleben?
  • Mag ich einen kompakten Stundenplan (bis maximal 15:10 Uhr)?
    … oder möchte ich gerne in der Schule möglichst viel Zeit verbringen, auch mit Springstunden?
  • Verstehe ich unter Allgemeinbildung mehr, als die „klassischen“ Inhalte der Unterrichtsfächer einer sog. allgemeinbildenden Schule?
    … möchte ich sowohl in den allgemeinbildenden Fächern als auch im Bereich Technik und im Bereich Informationsverarbeitung Bildung erwerben?
  • Möchte ich mir Zeit nehmen, um mich individuell beraten zu lassen?

Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen mit „ja“ beantwortet haben, freuen wir uns, Sie persönlich zu beraten.

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie an, um ein Gespräch zu vereinbaren.

Sollten wir nicht erreichbar sein, melden wir uns zurück. Bitte hinterlassen Sie dafür Ihre Telefonnummer oder eine Mailadresse.

Das Gespräch kann hier vor Ort, telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden.

Instagram kann sicherlich kein Beratungsgespräch ersetzen. Sie können dort ggfs. einen ersten Eindruck von der Vielfalt unserer Schule (BBS-Wittlich) bekommen.