BBS Wittlich verabschiedet Fachlehrer Herbert Brausch

Am Freitag, den 29.01.2021, wurde in der KfZ-Werkstatt der Berufsbildenden Schule in Wittlich der Fachlehrer Herbert Brausch nach 22 Jahren Dienst an der Schule coronabedingt im kleinen Kreis verabschiedet.

Im Jahre 1999 hat Herbert Brausch seinen Dienst an der BBS für Technologie und Umwelt in Wittlich angetreten. Seitdem ist der Fachlehrer, der als KfZ-Mechatronikermeister v.a. im KfZ- und Metallbereich eingesetzt war, aus dem Kollegium nicht mehr wegzudenken. In all den Jahren wurde er mit seiner ruhigen, ausgeglichenen Art von der Schulleitung sowie dem Kollegium sehr geschätzt – und natürlich nicht zuletzt aufgrund seines Engagements im Personalrat geachtet. „Du hast stets einen kühlen Kopf bewahrt und auch in schwierigen Diskussionen immer das Ziel im Blick behalten.“, bedankt sich der Personalratsvorsitzende Herr Stephan Lequen für die gute Zusammenarbeit.

Mit viel Geduld, Ruhe und der notwendigen Gelassenheit den Schüler*innen gegenüber war Herr Brausch ein sehr beliebter Lehrer, der vorzugsweise als Klassenlehrer im Berufsvorbereitungsjahr und in der Berufsfachschule eingesetzt war. „Du hast über all die Jahre hinweg ein unglaubliches Gespür für deine Schüler*innen gehabt und bist stets offen und geduldig mit ihnen umgegangen. Es hat kaum jemand geschafft, dich aus der Fassung zu bringen. Und egal was war, du hast immer das Positive in deinen Schüler*innen gesehen. Das ist schon bewundernswert.“, fasst Frau Birgit Plein, die Gleichstellungsbeauftrage der BBS Wittlich, Herrn Brauschs Umgang mit den Schüler*innen zusammen.

Auch Schulleiter Herr Gregor M. Jahn und die Abteilungsleiterin der Vollzeitklassen Frau Sabine Weber schätzen Herrn Brausch sehr. „Es fällt uns sehr schwer, Sie heute zu verabschieden. Wir bedanken uns für die vielen Jahre in guter Zusammenarbeit an unserer Schule, auch stellvertretend für unsere Schüler*innen!“

Herr Brausch hat in den vielen Jahren an der berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt nicht nur Schüler*innen geprägt und das Schulleben produktiv mitgestaltet. Er ist auch als guter Ratgeber und Teamplayer im Kollegium bekannt und wird die Schule hoffentlich noch häufig als Gast besuchen. Wir bedanken uns für die tolle, jahrelange Zusammenarbeit und wünschen alles Gute im wohlverdienten Ruhestand!                                                                                                                                             (Franziska Frey)