Berufliches Gymnasium Wittlich verabschiedet Abiturient*innen

Ein Schuljahr ist vorbei. Diese besondere Zeit im Jahr geht weder an Schüler*innen noch an Lehrer*innen spurlos vorüber. Einerseits sind da die Vorfreude auf die Sommerferien und der Rückblick auf ein ereignisreiches Schuljahr. Andererseits ist es aber für viele Schüler*innen auch eine Zeit des Abschieds von der Schulzeit und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Dies gilt auch für die Abiturient*innen und Absolvent*innen der Fachhochschulreife des technischen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich. Das viele Lernen, die durchwachten Nächte und die Aufregung vor schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen haben sich am Ende ausgezahlt! Bei einem feierlichen Akt in der Synagoge in Wittlich wurde den 38 Absolvent*innen in Anwesenheit und zum Stolz ihrer Familien, Freund*innen und Lehrer*innen ihr letztes schulisches Zeugnis überreicht.

Dabei gilt ein ganz besonderes Lob den Preisträgern des Abends: Abas Braimi wurde für sein herausragendes Abitur mit dem hochdotierten Bernhard Clemens Förderpreis ausgezeichnet, der von Schulleiter Gregor M. Jahn überreicht wurde. Lucas Braun und Jakob Bühler erhielten eine Auszeichnung vom Förderverein der BBS Wittlich, überreicht von Alfons Schmitz, für ihr schulisches Engagement, insbesondere für ihre Mitarbeit in der AG „Lego-Allpacker“, die das Programmieren eines selbstfahrenden Autos zum Ziel hatte. Mika Metzgeroth wurde von Christian Maurer für seine herausragenden Leistungen im Fach Metalltechnik mit dem Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet. Den Preis des Ministeriums für Bildung für besonderes soziales Engagement, überreicht von der Oberstufenleiterin Sabine Weber, erhielt Noah Aßmann.

Begleitet wurde der gelungene Abend durch eine musikalische Begleitung der Saxophonisten Stefan Barth und Ruben Süß sowie von der Zwölftklässlerin Maike Eckert, die ein Gedicht von Julia Engelmann zum Besten gab. Emotional war auch in diesem Jahr die Abiturrede, gehalten von Noah Aßmann, der die berufsbildende Schule wie kaum ein*e Schüler*in kennt. So bleibt es uns, der Schulleitung und den Lehrer*innen der BBS Wittlich, zum Ende des Schuljahres nur seine Worte zu bestätigen: Unseren ehemaligen Mitgliedern der BGY19 stehen nun „alle Wege offen, jeder wird seinen eigenen Weg gehen und sein Leben leben. Für welchen Weg wir uns letzten Endes entscheiden, wir sind uns sicher, es ist der Richtige.“

Wir wünschen unseren Absolvent*innen alles Gute auf Ihrem Weg und gratulieren herzlich zum Abitur!

Unsere Absolvent*innen: Noah Aßmann (Manderscheid), Leo Becker (Hetzerath), Adrian Berchtold (Burg), Killian Bollig (Maring-Noviand), Abas Braimi (Lieser), Lucas Braun (Bernkasetl-Kues), Jakob Bühler (Wittlich), Hannah Deutschmann (Eckfeld), Erik Dippel (Kinheim), Justin Dörr (Wallscheid), Wilhelm Fix (Wittlich) , Alexa Hieronime (Wittlich), Shiren Ibesh (Wittlich) , Abulghyath Kabbani (Föhren), Nour Kabbani (Föhren), Maria Kalteis (Wittlich), Vicky Kiesewalter (Gillenfeld) , Julien Klaas (Bettenfeld), Lukas Krämer (Starkenburg), Dominik Lamberti (Wittlich), Hannah Latz (Arenrath), Dominic Leister (Bausendorf) , Marc Leister (Bausendorf), Amina Mamako (Flußbach), Jan-Hendrik Meier (Illerich), Mika Metzgeroth (Manderscheid) , Paul Miron (Niersbach), Dominik Molz (Maring-Noviand), Christian Ott (Bernkastel-Kues), Tobias Rutkewitz (Wittlich), Jonas Salzburger (Manderscheid), Kim Saxler (Eckfeld), Niklas Schiffels (Hasborn), Yannik Schmitz (Wittlich), Tammy Schönborn (Peterswald-Löffelscheid), Patrick Steffen (Herforst), Simon Wagner (Kyllburg), Sarah Weber (Binsfeld).

FRFR