Technik der Zukunft: Brandneuer BMW als Schulungsfahrzeug für E-Mobilität an die BBS übergeben

Am 27.10.2022 wurde uns von der BMW-AG, vertreten durch Herrn Thomas Kirsch, im Autohaus Kainz ein neuer BMW 320e als Schulungsfahrzeug für unsere Kfz-Abteilung übergeben.

Die Anwesenheit unseres Landrats Herrn Gregor Eibes und des Obermeisters der KFZ-Innung Herrn Rainer Ferres zeigt, welche herausragende Bedeutung diese kostenfreie Dauerleihgabe für uns hat.

Der BMW 320e ist ein modernes Voll-Hybridfahrzeug, d.h. das Auto kann sowohl komplett elektrisch als auch mit einer Kombination von Elektro- und Ottomotor betrieben werden. Erfreulicherweise ist der BMW auch mit allen zeitgemäßen Assistenzsystemen ausgestattet. „Elektromobilität spielt eine immer größere Rolle in der Ausbildung, mit dieser Top-Ausstattung können wir eine optimale und zeitgemäße unterrichtliche Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler garantieren“, meint Schulleiter Gregor Jahn.

Schlüsselübergabe durch Herrn Kirsch (BMW-AG) an unseren Schulleiter (Foto: Traut-Bonato)

Um die Möglichkeiten, die ein solch komplexes Fahrzeug im unterrichtlichen Einsatz bietet, ausschöpfen zu können, bdarf es einer intensiven Schulung.

Deshalb findet Ende November für alle im Kfz-Bereich eingesetzten Lehrkräfte in unserer schuleigenen Werkstatt eine Schulung statt, in der die Bereiche Antrieb, Fahrwerk und Karosserie erläutert und der Umgang mit dem BMW-OSS-Diagnosesystem geschult werden.

Wir danken – vor allem im Namen unserer Schülerinnen und Schüler – der BMW-AG für dieses großartige Fahrzeug und Herrn Michael Kainz für sein Engagement!