Informationen zum BVJ

Hier ein Videoclip zum BVJ.

Welche Unterschiede bestehen zwischen BVJ und BVJ-S?

Das BVJ-S ist eine besondere Klasse des BVJ.

Im BVJ liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die Schüler des BVJ können die Berufsreife erwerben. Eine Wiederholung des BVJ ist nur in Ausnahmen möglich.

Im BVJ mit Sprachförderung (BVJ-S) wird in besonderem Maße die deutsche Sprache erlernt und auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Im Anschluss an das BVJ-S kann das BVJ besucht werden.

Wer wird in das BVJ aufgenommen?

In das BVJ werden Jugendliche aufgenommen, die die Berufsreife (Hauptschulabschluss) noch nicht erreicht und noch keine 12 Jahre eine Schule besucht haben.

Wie lange dauert das BVJ?

Das BVJ wird ein Jahr besucht. Eine Wiederholung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Welcher Abschluss kann durch den Besuch des BVJ erworben werden?

• Nach dem Besuch des BVJ besteht keine weitere Pflicht zum Besuch einer Schule, wenn keine Berufsausbildung begonnen wird.
  • Die Berufsreife kann erworben werden.

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?

Bei weiteren Fragen zur Schulform BVJ wenden Sie sich bitte an den Leiter des BVJ, Herrn Jahn (0 65 71 – 9778 – 0), [Zur Darstellung dieser E-Mail-Adresse aktivieren Sie bitte Javascript (Spamschutz)].

Wo finde ich weitere Informationen?

Flyer zum BVJ

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)