Berufliches Gymnasium besucht „Tag der offenen UNI“ in Mainz

Im Rahmen der allgemeinen Berufs- und Studienorientierung fuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 zur Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort wurden ihnen von Studierenden und Mitarbeitern ein buntes

Programm angeboten, das einen abwechslungsreichen Einblick in das breitgefächerte Angebot an Studienfächern gewährte. Auf einer Bühne auf dem Forumsplatz fanden interessante Podiumsdiskussionen rund um die Themen Studium und Studienwahl statt. Die verschiedenen Fachbereiche und Serviceeinrichtungen präsentierten sich in unterschiedlichen Pavillons, die auf dem ganzen Campus verteilt waren, sodass man das gesamte Unigelände kennenlernen konnten. Vor allem die Möglichkeit  naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung.

Dank des schönen Sommerwetters wurde natürlich auch der botanischen Garten der UNI besucht und die Vielzahl an gastronomischen Angeboten genutzt.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, der den Schülern nicht nur das Studium, sondern auch das Campusleben näher brachte und im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt wird.