BBS Wittlich: Einsatz für Demokratiebildung

Jeder kennt es: vor den Wahlen entsteht auf Deutschlands Straßen ein bunter Wald aus Wahlplakaten mit unterschiedlichsten Versprechen. Gerade als Erstwähler fällt die Entscheidung für die „richtige“ Partei schwer. Für die Schülervertretung der BBS Wittlich ein Grund zu handeln…

Schüler diskutieren mit Politikern

Am Mittwoch, den 15.05.2024, fand in der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt Wittlich eine Podiumsdiskussion statt. Anlässlich der am 09.06.2024 stattfindenden Europawahl galt es für die Repräsentanten der Parteien CDU, Bündnis 90/ Die Grüne, SPD, AfD und der Freien Wähler[1] die aufmerksame Schülerschaft von den politischen Vorstellungen der eigenen Parteien zu überzeugen. Die Vertreter der Parteien FDP und Die Linke hatten leider kurzfristig abgesagt.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit gefunden haben, an der heutigen Podiumsdiskussion teilzunehmen“, begrüßten die Moderatorinnen Fabiana Nuzzi und Delia Hirscher die Vertretenden der Parteien. Carolin Hostert-Hack (CDU), Elias Erz (Bündnis 90/ Die Grüne), Karsten Lucke (SPD), Alexander Heppe (AfD) und Dr. Joachim Streit (Freie Wähler) hatten sich bereiterklärt, den Lernenden Rede und Antwort zu stehen. Die beiden Schülerinnen sind Teil der Schülervertretung der BBS Wittlich, die die Podiumsdiskussion organisiert hatte. „Da in der Europawahl das Wahlalter bei 16 Jahren liegt, ist die überwiegende Mehrheit der Schülerschaft an unserer Schule wahlberechtigt. Wir können also politisch mitbestimmen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zuvor informieren können und einen Eindruck über die politischen Ideen der Parteien bekommen. Da sind wir als Schülervertretung schon verantwortlich.“, eröffnen Delia Hirscher und Fabiana Nuzzi die Veranstaltung.

Im Vorfeld hatten die Schülervertretung der BBS Wittlich per Umfrage die Interessensfelder der Lernenden erhoben. Die Themenfelder, die mehrheitlich auf großes Interesse stießen, wurden ausgewählt und als Fragen oder Statements auf Karten abgedruckt wurden. Die Parteivertretenden zogen diese Impulskarten zu den Themen „Militär“, „Flüchtlingskrise“, „Cannabislegalisierung“, „Europa“ und „Wehrdienst“ während der Podiumsdiskussion. Sie bezogen Stellung und beantworteten die Fragen, bevor sie sie an einen anderen Parteivertretenden weiterreichten. Auf diese Weise kam eine lebhafte Diskussion zustande, bei der die Politiker auch aufeinander Bezug nahmen, um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen und von dem der Konkurrierenden abzugrenzen. Den Abschluss bildete eine äußerst lebendige offene Fragerunde.

Demokratie leben und erleben: Die Schüler der BBS waren bei der Live-Diskussion aufmerksam und motiviert bei der Sache.

Wir danken der Schülervertretung für die tolle Organisation und Carolin Hostert-Hack, Elias Erz, Karsten Lucke, Alexander Heppe und Dr. Joachim Streit dafür, dass sie sich den Fragen unserer Schüler gestellt haben!

[1] Reihenfolge der Parteiennennung bemisst sich an der Anzahl der derzeitigen Sitze im Europaparlament.