Neue 3D-Drucker im Einsatz

Neue 3D-Drucker eröffnen Fachpraxisunterricht an der BBS Wittlich neue Perspektiven

Schon seit einigen Jahren bietet die Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich Schüler*innen der Berufsfachschule 1 die Gelegenheit, neben fachpraktischem Unterricht in Farbe- und Raumgestaltung sowie Holz- und Metalltechnik, auch Unterricht in Fachpraxis Informatik/ 3D-Druck zu wählen. Dabei wird unter anderem auch mit 3D-Druckern gearbeitet.
Die Technik eilt voran – und wer jungen Menschen den Umgang mit technischen Geräten vermitteln möchte, der muss aktuell bleiben. Aus diesem Grund hat die BBS Wittlich die 10 Jahre alten 3D-Drucker durch neue Modelle ersetzt, die im fachpraktischen Unterricht der Berufsfachschule 1 rege zum Einsatz kommen – und mit guter Qualität tolle praktische Ergebnisse erzeugen. Die neuen Drucker bieten den Vorteil, dass eine künstliche Intelligenz vor der Nutzung einen sogenannten Vibrationstest durchführt, sodass vibrierende Bewegungen beim Druck direkt aktiv ausgeglichen werden können. Auch sind zwei der neuen Drucker im Bauvolumen doppelt so groß wie die bisherigen, sodass auch größere Druckergebnisse ermöglicht werden.
Ein entscheidender Vorteil für den Unterricht ist auch, dass die neuen 3D-Drucker mit einer schnelleren Bauzeitgeschwindigkeit arbeiten können. „Objekte, die vorher in 60 Minuten gedruckt wurden, sind mit der neuen Technik in 17 Minuten fertig. Das ist natürlich toll, da die Schüler*innen so die Chance haben, ihre Ergebnisse noch in der Schulstunde in den Händen zu halten. So können nicht nur mit weniger Geräten mehr Schüler*innen in einer Stunde ihre Ergebnisse sehen, sondern es werden auch ganz andere Entwicklungsprozesse sichtbar!“, zeigt sich Daniel Umbach, der unterrichtende Lehrer für den fachpraktischen Unterricht 3D-Druck an der BBS Wittlich, begeistert von den neuen Geräten. Ein weiterer Bonus: mehrfarbige 3D-Drucke ermöglichen vielseitigere praktische Arbeiten und Ergebnisse, bspw. beim Erstellen individueller Spielfiguren und nützlicher Werkstatt-Organisationshilfen. Wir wünschen unseren Berufsfachschulen 1 viel Freude im Unterricht mit diesen tollen 3D-Druckern!

FRFR