Präsenzunterricht für die Abschlussjahrgänge BOS1 und BGY18 ab Mittwoch, 17.02.2021

Gemäß den aktuellen Vorgaben des Ministeriums können SuS, die vor Abschlussprüfungen stehen „unter Einhaltung der Abstands- und sonstigen Hygieneregeln in Präsenz unterrichtet werden“(EPOs 11.02.2021).

Folgende Überlegungen schließen sich nun in Bezug auf unsere beiden Prüfungsjahrgänge BGY18 und BOS1 an:

1. Bei beiden Bildungsgängen handelt es sich um relativ kleine Jahrgänge (BOS1: 15 SuS; BGY18: 34 SuS), sodass die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen – auch angesichts einer fast leer stehenden Schule – im Falle von Präsenzunterricht ohne großen Aufwand eingehalten werden können.
  2. Nach mehr als 5 Wochen Online-Unterricht stehen wichtige Klausuren und Klassenarbeiten an, die zielgerichtet und bedarfsorientiert vorbereitet werden müssen, da sie einen großen Einfluss auf die Gesamtqualifikation unserer SuS in den Abschlussklassen haben.
  3. Für die BOS1 endet der Unterricht am 18. Juni, zuvor werden einige Unterrichtstage aufgrund der Abschlussarbeiten entfallen. Beim BGY18 ist die Situation noch spannender, hier endet der Unterricht bereits am 23.04.2021. Für die Notengebung in allen Fächer bedeutet dies, dass bis zu diesem Zeitraum (bzw. mindestens eine Woche vorher) alle Noten feststehen müssen, wobei zur Leistungsfeststellung eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsformen heranzuziehen ist – valide, objektiv und reliabel. Eine möglichst frühe Rückkehr in den Präsenzunterricht würde die Erfüllung dieser Vorgaben erleichtern.
  4. Vor allem aber geht es darum, unseren Schülerinnen und Schüler, die vor Abschlussprüfungen stehen, die Chance auf ein erfolgreiches Bestehen des Bildungsganges zu ermöglichen, damit sie trotz Corona positiv in die Zukunft starten können. Auch wenn wir alle im Online-Unterricht unser Bestes dafür geben*, wissen wir doch, dass der Präsenzunterricht – gerade bei Abschlussklassen, bei denen es um sehr viel mehr geht – nicht zu ersetzen ist.

Unter Bezugnahme auf o.g. Vorgabe werden deshalb ab kommenden Mittwoch, 17.02.2021, der Abschlussjahrgang des beruflichen Gymnasiums (BGY18) und die Berufsoberschule 1 (BOS1) unter Einhaltung aller gegebenen Abstandsregelungen Hygienevorschriften  in die Schule zum Präsenzunterricht einbestellt.