Umzug der Mailadressen am 15.05.2020

Stand 16.05.2020; 08:45 Uhr

Der Zugriff auf die „alten“ Mails funktioniert wieder.

  • Zugriff über unsere HomePage: unproblematisch über den Link unter Service …(Archiv).
  • Anleitung für die Einrichtung unter Outlook: s. u.
  • Anleitung für die Einrichtung unter iOS:
    – Der Account muss manuell eingerichtet werden.
    – Folgende Einstellungen funktionieren (individuelles Passwort ergänzen):
Einträge Mailaccount (alt) unter iOS

iOS-Einträge für den Zugriff auf die „alten“ Mails

 

 

Stand 15.05.2020; 21:55 Uhr

Zwischenzeitlich gelingt der Zugriff auf die alten Mails. Wahrscheinlich ist die Leitung überlastet, da aktuell immer wieder komplette Mailkonten umgezogen werden.

Bitte haben Sie Geduld.

Stand 15.05.2020; 21:00 Uhr

Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, der den Zugriff auf die „alten“ Mails aktuell unmöglich macht. 😢 Der externe Dienstleister ist informiert. Wir hoffen auf umgehende Bearbeitung.

Die aktuellen Mailkonten sind vollumfänglich nutzbar. Microsoft 365 läuft ebenfalls unproblematisch.

Sobald eine Info über die Behebung des Problems eingeht, wird diese hier weitergegeben.

Stand 15.05.2020; 17:25 Uhr

Beim Zugriff auf das alte Mail-Konto erscheint eine Warnung bzgl. des Zertifikats.

Diese Warnung muss übergangen werden. Ihre Anmeldedaten werden trotzdem verschlüsselt übermittelt.

Info:

  • An das alte Mailkonto können keine Mails gesendet werden. Es können nur Mails gelesen und von dort versendet werden.
  • Wenn Sie Outlook auf einem PC installiert haben und das alte und das neue Konto angelegt sind, können die Mails des alten Kontos einfach „rübergezogen“ werden.

Stand 15.05.2020; 16:50 Uhr

Anleitung zur Einrichtung des Mailkontos (Archiv, d. h. altes Mailkonto):

Für die Einrichtung des „alten Kontos“ unter iOS verwenden Sie folgende Vorgaben:

1.

Exchange-Konto anlegen

2.

Falls erforderlich, folgende Angaben eintragen (Beispiel für ein Konto von Gregor Jahn)

(siehe oben, bei dem neuen Eintrag)

 

Stand 15.05.2020; 16:15 Uhr

Die Konten sind umgezogen. Über den Link der HomePage können Sie

auf Ihr altes Konto zugreifen (einfach das normale Passwort verwenden),

auf das neue Konto zugreifen (einfach das Passwort verwenden, das bisher für die Anmeldung an Teams verwendet worden ist).

 

 

Stand 15.05.2020; 15:15 Uhr

Der Umzug beginnt, ab jetzt sollten keine Mails versendet werden.

 

 

Stand 14.05.2020

Am Freitag, dem 15.05.2020 werden wir ab ca. 15:00 Uhr unsere Mailadressen von einem Server zu einem anderen Server umziehen.

Es könnte zwischenzeitlich zu Störungen beim Empfangen oder Senden von Mails kommen.

Sobald der Umzug beendet ist, werden wir dies hier vermerken.