Neues vom Förderverein der BBS-Wittlich

Die eigene Heimat verlassen, in einem neuen Land mit einer fremden Sprache ganz von vorne anfangen: Nicht wenigen Menschen ist dieses Gefühl aus eigener Erfahrung vertraut – so auch vielen Schülerinnen und Schülern der berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich.
Das Ankommen in einem fremden Land funktioniert am besten über die Sprache – das ist bekannt. Wer sich mitteilen kann, knüpft Freundschaften, findet schneller Anschluss und kann private und berufliche Ziele leichter erreichen. Auch im Berufsvorbereitungsjahr der BBS Wittlich werden in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die erst seit Kurzem in Deutschland leben und daher eine Förderung in der deutschen Sprache benötigen.
Um auch diesen Schülerinnen und Schülern eine faire Chance auf schulische Erfolge und damit die Berufsreife zu ermöglichen, erhalten sie an der BBS Wittlich einen Förderunterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an. Der Unterricht wurde vom Jugendmigrationsdienst Trier ermöglicht und unterscheidet sich vom muttersprachlichen Deutschunterricht, da hier das Steigern der Sprachkenntnisse im Deutschen, also bspw. des Wortschatzes oder auch der Grammatik, im Vordergrund steht. Ebenso wie im bekannten Fremdsprachenunterricht kommt dabei der Übung der Sprache im schriftlichen und mündlichen Bereich eine große Bedeutung zu.
Um eine Sprache erfolgreich lernen zu können, bedarf es, neben der persönlichen Motivation, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen, Zweierlei: Zum einen einer engagierten Lehrperson wie Frau Surowiecz. Zum anderen aber auch guten Büchern und Arbeitsmaterialien, mit denen die Lernenden ihre Fortschritte erreichen können – und genau hier setzt der Förderverein der BBS Wittlich an und stiftet dem Deutschkurs Lehrbücher und Arbeitshefte zur Arbeit im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. „Die ganze Zeit habe ich mit Arbeitsblättern gearbeitet, die die Schüler dann in einer Mappe abgeheftet haben. Das war aber eher eine Notlösung, weil wir kein Buch hatten. Es ist gerade im Fremdsprachenunterricht – und genau das ist DaZ für unsere Schüler – besser, wenn Geschichten aufeinander aufbauen und eine Struktur bekannt ist, die sich durch die Unterrichtsstunden zieht. Das erreicht man einfach mit Arbeitsblättern nicht.“ zeigt sich Frau Surowiecz erleichtert über das neue Unterrichtsmaterial, über das sich auch die Schülerinnen und Schüler freuen.
Aufgabe des Fördervereins der BBS Wittlich ist es, die Arbeit an der Schule finanziell zu unterstützen und so den Lernprozess sowie das schulische Zusammenleben interessanter und vielseitiger zu gestalten, was ihn zu einem wichtigen Element des Schullebens macht. Dabei werden bspw. Unterrichtsprojekte unterstützt, aber auch Zuschüsse zu Schulfahrten für bedürftige Schülerinnen und Schüler gegeben, damit auch diese daran teilnehmen können und nicht ausgeschlossen werden. Auch Preisverleihungen, bspw. für Lernende mit besonderen Leistungen, werden vom Förderverein gesponsert. Im Fokus steht vor allem das gemeinschaftliche Zusammenleben und –lernen, wozu die o.g. Buchstiftung einen wesentlichen Teil im Bereich der Deutschförderung beiträgt.